FAQ: Domains
FAQ: Welche Rahmenbedingung muss meine .de-Domain erfüllen?
Eine Domain kann nur aus Ziffern (0 bis 9), Bindestrichen, den lateinischen Buchstaben A bis Z und IDN-Buchstaben bestehen. Sie darf nicht mit einem Bindestrich beginnen oder enden sowie nicht an der dritten und vierten Stelle hintereinander Bindestriche enthalten. Die Mindestlänge einer Domain beträgt ein Zeichen, die Höchstlänge 63 Zeichen. Groß- und Kleinschreibung werden nicht unterschieden. (case-insensitive)
Unseren Domaincheck finden Sie im Kundencenter.
FAQ: Wer wird Domaininhaber, administrativer und technischer Ansprechpartner der bestellten Domains?
Grundsätzlich werden Sie bei allen Domains, die Sie über ratiokontakt registrieren, als Domaininhaber, Admin-C, Tech-C und Zone-C eingetragen. Das heißt, Sie haben alle Rechte an der Domain. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass sich Domaininhaber und Rechnungsempfänger unterscheiden.
FAQ: Was sind IDN Domains?
Das Kürzel IDN steht für „Internationalized Domain Names“ (Internationalisierte Domainnamen beziehungsweise Umlautdomains).
Nutzen Sie die Vorteile von Umlautdomains:
Endlich kann Ihr Name, Ihre Firma oder Ihr Wunschbegriff so im Internet gefunden werden, wie er sich auch tatsächlich schreibt. Ein „ö“ muss nicht mehr als „oe“ eingetippt werden, z. B. www.guenstigedomain.de lässt sich nun auch als www.günstigedomain.de schreiben.
Mit der Konvertierungsabfrage der DENIC können Sie sich die technische Umsetzung einer IDN-Domain, den so genannten ACE-String, anzeigen lassen.
FAQ: Wie kann ich die IP-Adresse meiner Domain herausfinden?
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie unter Windows ein Kommandozeilen-Fenster (Start –> Ausführen –> “cmd“ in das Feld eintragen –> mit OK bestätigen). Geben Sie dann den Befehl „ping IhreDomain.tld“ ein (Beispiel: ping ratiokontakt.de).
Als Reaktion erhalten Sie dann: Antwort von XXX.XXX.XXX.XXX. Dies ist dann die IP-Adresse Ihrer Domain bzw. des Servers auf dem sich Ihre Domain befindet.
Alternativ finden Sie die IP-Adresse bei Plesk-Servern unter „Websites & Domains“ rechts neben Ihrem Verzeichnisstamm der jeweiligen Domain.
FAQ: Was muss ich im Umgang mit IDN-Domains beachten?
Seit dem 1. März 2004 ist es möglich, Domains mit Umlauten und weiteren neuen Zeichen zu registrieren. Da aber für die meisten Server immer noch der ASCII-Standard (American Standard Code for Information Interchange) gilt, müssen die neuen IDN-Domains auf der Anwendungsebene in den so genannten Punycode (ACE-String) konvertiert werden.
Beispiel: günstigedomain.de -> xn--gnstigedomain-wob.de
Leider unterstützen viele ältere Browser-Versionen diese Umwandlung nicht.
Allgemeine Informationen zum Thema IDN, IDN-fähige Browser sowie detaillierte Beispiele finden Sie unter anderem hier .
FAQ: Wie kann ich Änderungen an Nameservereinstellungen (z. B. A-Record, MX-Record, CName) vornehmen?
Schicken Sie uns zur Anpassung Ihrer DNS-Einträge einfach unser Formular DNS-Änderung ausgefüllt und unterschrieben
per Fax an die Nummer: 0951 – 93535902
per Post an: ratiokontakt GmbH, Starkenfeldstraße 21, 96050 Bamberg
oder eingescannt per E-Mail an: info@ratiokontakt.de
Alternativ können Sie im Kundencenter unter dem Menüpunkt „Ihre Leistungen“ > „Domains & DNS“ einen Onlineauftrag erstellen. Weitere Informationen finden Sie hier .
Ihr Auftrag wird anschließend schnellstmöglich bearbeitet. Bitte berücksichtigen Sie die übliche Nameserverlernzeit von ca. 24 bis maximal 48 Stunden, bis die Domain weltweit unter Ihrem neuen Eintrag erreichbar ist.
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FAQ: Benötige ich zur Registrierung einer .de-Domain einen lokalen Wohnsitz/Firmensitz in Deutschland?
Der Domaininhaber einer .de-Domain kann seinen Sitz in jedem beliebigen Land haben. Zu beachten ist nur, dass der administrative Ansprechpartner einen Wohnsitz in Deutschland besitzen muss.
FAQ: Wie erhalte ich eine Auflistung meiner Domains bei ratiokontakt?
Eine Domainliste können Sie im Kundencenter einsehen. Um eine Domainliste zu erhalten, können Sie auch unsere Buchhaltung kontaktieren – diese sendet die gewünschte Liste an die bei uns hinterlegte Faxnummer.
FAQ: Was ist ein Providerwechsel (KK-Antrag/Transfer) und wie funktioniert er?
Ein Providerwechsel (KK-Antrag = Konnektivitäts-Koordination) wird gestellt, wenn eine Domain den Provider wechseln soll. Der Vorgang wird umgangssprachlich auch KK-Antrag, Domainumzug oder Domaintransfer genannt.
– Ablauf bei .de-Domains:
Die DENIC bietet seit Februar 2010 für den Providerwechsel ausschließlich das moderne passwortgestützte AuthInfo-Verfahren an. Dieses sorgt für einen schnellen, sicheren und effizienten Übergang einer Domain.
Zur Durchführung eines Providerwechsels wird somit immer ein gültiges Providerwechselpasswort (auch AuthInfo oder AuthCode genannt) benötigt. Dieses wird durch den aktuell zuständigen Provider bereitgestellt und kann dort beauftragt werden.
– Ablauf bei sonstigen Domains:
Bei den meisten Domainendungen (z. B. .ch, .eu) ist es üblich, dass mit dem KK-Antrag eine Zustimmungs-E-Mail an den hinterlegten Domainkontakt (Domaininhaber/Admin-C) gesendet wird. Diese E-Mail beinhaltet einen Link zur Zustimmung zum jeweiligen Providerwechsel. Um den Wechsel erfolgreich abschließen zu können, muss der Domaininhaber zwingend dem Link folgen und dem Transfer zustimmen.
Weiterhin wird bei generischen Domains (z. B. .com, .net) ebenfalls ein gültiges Providerwechselpasswort (auch AuthInfo oder AuthCode genannt) benötigt. Dieses wird ebenfalls durch den aktuell zuständigen Provider bereitgestellt und kann dort beauftragt werden.
FAQ: Meine Domain verweist auf die Transit-Seite der DENIC (TRANSIT ServiceCenter). Was kann ich tun?
Wenn für eine Domain beim zuständigen Provider kein Vertrag mehr vorliegt, wird diese in den sogenannten Transit gegeben.
Der Domaininhaber erhält ein Schreiben von der DENIC mit weiteren Informationen zur Vorgehensweise. Hier können Sie entscheiden, was mit Ihrer Domain geschehen soll. So können Sie diese entweder löschen lassen, bei DENIC-Direkt hosten, oder zu Ihrem Wunschprovider umziehen.
Mit diesem Verfahren möchte die DENIC verhindern, dass eine Domain ohne den ausdrücklichen Wunsch des Domaininhabers gelöscht wird.
FAQ: Gibt es eine Alternative zum AuthInfo-Verfahren?
Sollte es dem Domaininhaber nicht möglich sein, bei seinem derzeitigen Provider eine AuthInfo zu beauftragen (z. B. durch fehlende Reaktion, Insolvenz), so kann die AuthInfo auch direkt bei der DENIC generiert werden.
Ablauf mit AuthInfo2 (nur bei .de-Domains möglich):
- Der Domaininhaber wendet sich in diesem Fall an das neue DENIC-Mitglied, das die Domain zukünftig verwalten soll.
- Der zukünftige Provider beantragt die AuthInfo2 gegen eine Bearbeitungsgebühr bei der DENIC.
- Die Registrierungsstelle sendet daraufhin dem Domaininhaber die generierte AuthInfo2 per Einschreiben an seine dort hinterlegte Adresse. Bei ausländischen Domaininhabern wird das Schreiben an den in Deutschland ansässigen administrativen Ansprechpartner (Admin-C) geschickt.
- Der Domaininhaber kann nun seinem neuen Provider die AuthInfo2 mitteilen und dieser damit den Providerwechselauftrag durchführen.
Bei anderen Domainendungen (z. B. .com) gibt es keine alternative Lösung zum AuthInfo/AuthCode.
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