FAQ: Rechnung und Verträge
FAQ: Ich habe meinen Vertrag gekündigt, erhalte aber weiterhin Rechnungen
Wenn eine rechtsgültige Kündigung bei uns eingegangen ist, wurde Ihnen eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post zugesandt. Beachten Sie bitte das dort angegebene Vertragsende. Sollten Sie nur den Domainnamen ohne Kündigung des Vertrages abgezogen haben, besteht der Vertag weiterhin.
FAQ: Ich habe meine Domain zu einem anderen Provider abgezogen, erhalte aber weiterhin Rechnungen
Der Abzug Ihrer Domain führt nicht zum Erlöschen des Vertrages. Sollten Sie Ihre Domain zu einem anderen Provider transferieren, so bleibt der abgeschlossene Vertrag davon unberührt. Dieser ist zu erfüllen bzw. explizit und fristgerecht zu kündigen.
FAQ: Können Sie den fälligen Rechnungsbetrag zu einem anderen Termin belasten bzw. von meinem Konto abbuchen?
Entgelte können aufgrund eines automatisierten Verfahrens jeweils nur innerhalb der Fälligkeit abgebucht werden. Abbuchungen zu einem bestimmten Termin/Zeitraum sind nicht möglich.
FAQ: Wie erklärt sich der Abrechnungszeitraum?
Die Rechnungslegung und die Abbuchung erfolgt je nach Vertragsbedingung (meist monatlich) unabhängig von der Laufzeit. Eine Änderung des Abrechnungszyklus auf einen längeren (z. B. monatlich auf jährlich) ist jederzeit möglich. Bitte setzen Sie sich hierzu direkt mit unserer Buchhaltung in Verbindung.
FAQ: Wie ändere ich meine Bankverbindung?
Ihre Bankverbindung oder Zahlweise können Sie im Kundencenter unter Formulare -> Vertragsdaten ändern.
Wenn Sie die Bankverbindung schriftlich ändern möchten, senden Sie das Schreiben mit rechtsverbindlicher Unterschrift des Kontoinhabers
per Post an ratiokontakt GmbH, Starkenfeldstraße 21, 96050 Bamberg
oder eingescannt per E-Mail an: buha@ratiokontakt.de
FAQ: Warum erhalte ich keine Rechnung?
Dies kann mehrere Gründe haben:
- Der Vertrag wurde gekündigt und ist ausgelaufen.
- Sie sind umgezogen und haben uns noch nicht Ihre neue Anschrift mitgeteilt.
- Wurde als Rechnungsversand E-Mail gewählt, ist es möglich, dass uns eine falsche
E-Mail-Adresse mitgeteilt wurde oder diese nicht mehr aktuell ist.
FAQ: Kann ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto widerrufen?
Grundsätzlich können Sie eine Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen. Wenn für den Vertrag jedoch eine Einzugsermächtigung zwingend erforderlich ist, kann der Bankeinzug nicht widerrufen werden.
FAQ: Wie lautet Ihre Bankverbindung?
Generell gilt, dass Rechnungen für die uns keine Einzugsermächtigung vorliegt, per Überweisung beglichen werden müssen.
Unsere Bankverbindungen:
Deutsche Bank 24
Konto Nr. 807 8271
BLZ 760 700 24
IBAN: DE47 760 700 240 8078271 00
BIC (oder auch SWIFT-Code): DEUT DE DB760
Postbank
Konto Nr. 010 489 857
BLZ 760 100 85
IBAN: DE58 7601 0085 0010 4898 57
BIC (oder auch SWIFT- Code): PBNKDEFF
Welche Daten (Verwendungszweck) sind bei der Überweisung anzugeben?
Bitte geben Sie bei der Überweisung IMMER Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an. Diese stehen auf jeder Rechnung und Mahnung rechts oben.
FAQ: Ich habe meine Rechnung überwiesen. Warum erhalte ich eine Mahnung?
Dies kann folgende Ursachen haben:
- Ihre Zahlung ist noch nicht eingegangen (überprüfen Sie bitte, ob Sie die korrekte Bankverbindung bei der Überweisung angegeben haben).
- Ihre Zahlung konnte nicht zugeordnet werden. Bitte bei jeder überweisung unbedingt Kunden- und Rechnungsnummer angeben.
- Ihre Zahlung ist noch nicht bei uns eingegangen, da die Überweisung erst kurz vor Erstellung der Mahnung/Zahlungserinnerung erfolgte.
Um die genaue Ursache zu klären, setzen Sie sich bitte mit unserer Buchhaltung in Verbindung.
FAQ: Können Sie im Falle einer Rücklastschrift den Betrag erneut abbuchen?
Ja. Dies erfolgt jedoch nicht automatisch, sondern auf ausdrücklichen Wunsch (schriftlich, per Mail, oder telefonisch) des Kontoinhabers.
AUSNAHME:
Es wurde bereits zweimal erfolglos versucht die Rechnung per Lastschrift einzuziehen. In diesem Fall kann die Rechnung nur per Überweisung beglichen werden.
FAQ: Kann ich meinen Vertrag an eine andere Person/Firma übertragen?
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit Ihren bestehenden Vertrag auf jemand anderes zu übertragen. Für die genaue Abwicklung setzen Sie sich bitte mit unserer Buchhaltung in Verbindung.
FAQ: Wie muss ich vorgehen um meinen Vertrag zu kündigen?
Um eine Kündigung einzuleiten, benötigen wir vom Vertragspartner ein Schreiben mit rechtsverbindlicher Unterschrift.
Geben Sie unbedingt an, was in welcher Form gekündigt werden soll. Weiterhin bitten wir um die Mittelung Ihres Kündigungsgrundes.
Schicken Sie uns diese:
- per Post an: ratiokontakt GmbH, Starkenfeldstraße 21, 96050 Bamberg
- oder eingescannt per E-Mail: info@ratiokontakt.de
FAQ: Ist die Umstellung auf ein anderes Paket möglich?
Die Formulare zur Paketumstellung finden Sie im jeweiligen Bereich (Consumer, Business oder Reseller) unter Service, Formulare.
Nach Eingang Ihres Auftrages, erhalten Sie neue Zugangsdaten. Mit diesen Login-Daten können Sie den neuen Serverplatz einrichten (z. B. Daten hochladen).
Sobald Sie die Umstellung erfolgreich abgeschlossen haben, benötigen wir zur Umstellung der Nameserver eine E-Mail an umstellung@ratiokontakt.de. Nach Abschluss der Nameserverlernzeit (ca. 24 bis 48 Stunden) werden alle Anfragen auf den neuen Server verweisen.
FAQ: Ich habe Ihnen eine Einzugsermächtigung erteilt, erhalte aber trotzdem eine Mahnung!
Gründe dafür können folgende sein:
- Die Rechnung wurde ausgestellt bevor die Einzugsermächtigung erteilt wurde. Dann ist diese per Überweisung zu begleichen.
- Es wurde bereits versucht die Rechnung per Lastschrift einzuziehen, jedoch konnte diese nicht eingelöst werden oder es wurde widersprochen. Auch in diesem Fall ist die Rechnung per Überweisung zu begleichen.
- Uns liegt keine Einzugsermächtigung von Ihnen vor.
Um die genaue Ursache zu klären, setzen Sie sich bitte mit unserer Buchhaltung in Verbindung.
Unsere Bankverbindungen lauten:
Deutsche Bank 24
Konto Nr. 807 8271
BLZ 760 700 24
und
Postbank
Konto Nr. 010 489 857
BLZ 760 100 85
Bitte geben Sie bei jeder Überweisung Ihre Kundennummer und die Rechnungs-/Belegnummer an.
FAQ: Wie ändere ich meine Anschrift?
Senden Sie uns die Aktualisierung Ihrer Anschrift bitte schriftlich mit rechtsverbindlicher Unterschrift:
- per sTicket (Anmeldung im Kundencenter notwendig)
- per Post an: ratiokontakt GmbH, Starkenfeldstraße 21, 96050 Bamberg
- oder eingescannt per E-Mail an: info@ratiokontakt.de
Notieren Sie unbedingt ob die Daten ebenfalls für Ihre Domains geändert werden sollen.
|